top

Tipps und Tricks

Die Internetseite von St. Martin wächst und gedeiht - leider nicht immer in der richtigen zeitlichen Reihenfolge: Neue Artikel kommen dazu, alte fliegen raus.

Daher habe ich gedacht: Ich dokumentiere auf dieser Seite die Änderungen, damit Sie nicht alle Menüs durchklicken müssen, um zu sehen, an welcher Ecke wir jetzt wieder geschraubt haben.

Was gibt es Neues?

Juli 2018

Oha, lange nichts mehr getan - die Sommerzeit wirft Ihre langen Schatten. Jetzt gibt es aber wieder ein paar neue Termine:
Es gibt ein Sommerkonzert, hochrangige Musiker in unserer wunderschönen Kirche - ein Sommernachtstraum !
Das Dekanat bietet Frauenfrühstücke an, auch bei uns wird es eins geben.
Und auch in diesem Sommer gibt es endlich wieder die Möglichkeit, die Mönchhofkapelle von innen zu sehen: Andachten an jedem zweiten Samstag!

März 2018

Ostern steht vor der Tür - schnell noch ein paar Infos für unsere Seite:
Ostergottesdienste gibt es hier ...
Auch das Jahresfest der Frauenhilfe ist dokumentiert.
Und überhaupt: Es lohnt sich ein Blick auf die Veranstaltungstipps ...

März 2018

Die Organisation der "Meditation zur Todesstunde Jesu " laufen auf vollen Touren. Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr wieder Lars-Simon Sokola an der Orgel sitzen wird, er war bereist 2016 bei uns und ist ein hervorragender Organist!

März 2018

Der Weltgebetstag war sehr schön. Bericht und ganz viele Fotos gibt es hier ...

Eigentlich wollten wir drei Bibliologe zur Passionszeit machen, aber nach dem ersten Termin haben wir die Rückmeldung bekommen, dass das bei uns nicht so gut kommt. Also haben wir umgeplant: Es gibt wieder Taizé-Andachten .

März 2018

So, alle Termine 2018, die bereits feststehen, sind eingepflegt. Gut, oder?

Februar 2018

Gleich zwei große Aktionen stehen vor der Tür:
* Der Weltgebetstag , der dieses Jahr in unserer Kirche stattfindet (wie immer, am ersten Freitag im März) und
* Die Passionsandachten , dieses Jahr zum ersten Mal mit Bibliolog.
Auch beim neuen Gottesdienstablauf fehlte eine "Kleinigkeit", nämlich die Predigt :-D Vielen Dank dem aufmerksamen Leser :)

Januar 2018

Die Gebetswoche ist etwas ganz besonderes. Ein paar Eindrücke mit vielen Fotos gibt es hier ...

Januar 2018

Eröffnungsgottesdienst der "Gebetswoche zur Einheit der Christen" in Kelsterbach: Es war sehr schön. Hier ein paar Eindrücke davon ...

Januar 2018

Ein frohes, gesegnetes Neues Jahr!
Und gleich gibt's die wichtigen Neuigkeiten für 2018:
Gebetswoche der Christen in Kelsterbach - wie schön, dass diese tolle Aktion wieder statt findet, ich bin auf jeden Fall dabei.
Auch die neuen Gottesdiensttermine sind aktualisiert.
Und auf der Startseite findet sich das Jahresmotto.

Dezember 2017

Ganz viele Bilder vom Weihnachtsmarkt gibt es hier . Der war aber dieses Jahr auch wieder schön!

November 2017

Die Taizé Andachten rücken näher, nur noch zwei Wochen. Dafür gibt es jetzt auf der Startseite auch das passende Plakat, und im GoDi Bereich die genauen Infos inklusive den Liedern.

November 2017

Der im nächsten Abschnitt schon erwähnte hervorragende Chor der Uri Gemeinde, der Chor Uriel, ist wieder bei uns zu Gast: Zum Weihnachtsmarkt gibt es wieder ein Konzert, das sie nicht verpassen sollten.

November 2017

Der Reformationsgottesdienst war für mich etwas ganz besonderes: Ein gemeinsamer Gottesdienst der fünf (!) evangelischen Gemeinden Kelsterbachs (vier plus eins, da die Uri Gemeinde und vor allem ihr hervorragender Chor zwar sehr gern gesehene Gäste in Kelsterbach sind, offiziell aber zu Frankfurt gehören).
Schön war's!

Oktober 2017

Herr Radlinger, Spezialist der Mönchhofkapellen-Geschichte, zeigt einen Film in Raunheim. Die Ankündigung finden Sie hier (jetzt nicht mehr - schon vorbei, schade).

Oktober 2017

Bei den JuMas hab es einige Aktivitäten - und die sind jetzt auch bei uns im Internet.

Oktober 2017

Die Seite über die Taizé Andachten ist schon online, besser zu früh als gar nicht ;-)

Oktober 2017

Endlich ein kurzer Artikel zur Andacht in der Mönchhofkapelle

Oktober 2017

Hier ein paar Bilder vom Erntedankgottesdienst und der Vorstellung der neuen Konfis .

Oktober 2017

Tilman hat wieder einen interessanten Bericht geschrieben, diesmal die sehr spannende Geschichte unserer Erinnerungskapelle - sie steht auch im Martinsboten, aber hier gibt es mehr Bilder ;-)

September 2017

Unsere KiTa braucht Verstärkung, und wir hätten einen guten Job in Vollzeit, unbefristet anzubieten. Wenn Sie Interesse hätten oder jemanden kennen, hier gibt's die Infos dazu ...

September 2017

Zum letzten Mal in diesem Sommer öffnet die Mönchhofkapelle ihre Pforten für eine Besichtigung und eine Andacht, am 23. September ist Sommerkirche .

Passend dazu habe ich noch mal die Details der Kapelle etwas aufgefrischt.

September 2017

Erntedank steht vor der Tür!

September 2017

So, das Altstadtfest war erfolgreich, wir hatten einiges zu bieten: Orgelkonzert, Führung über "Macht und Pracht" in St. Martin, Führung in der Erinnerungskapelle und auch hoch zu den Glocken ging es. Hier der Bericht .

September 2017

Das Altstadtfest rückt näher, und so laden wir wieder ein:
Kirchenführungen und Glockenturmbesteigung
Orgelkonzert zum 7. Deutschen Orgeltag

Juli 2017

So, jetzt ist der Artikel über den Taufstein online. Ich wette, was Sie dort lesen wussten Sie noch nicht!

Juli 2017

Unser Posaunenchor hat eine lange Tradition (auch wenn ich diesen Satz jetzt zum 5. Mal tippe, mag ich ihn immer noch): Und wieder durften wir vier Mitglieder für ihre lange Zeit als Aktive ehren.

Juli 2017

Eine schöne Tradition: Das Nussbaumfest. Hier ein paar Fotos.

Juni 2017

Noch kurz vor knapp ein paar Zeilen über die Ehrungen am kommenden Sonntag im Posaunenchor auf der Startseite. Es gibt nicht nur Musik des Posaunenchores, auch Herr Haller sitzt wieder an unserer schönen Orgel.
Da ist Musik drin!

Juni 2017

Gestern ein tolles Konzert in St. Martin: colcantoFrankfurt war wieder bei uns. Das Lutherjahr verspricht sehr nett zu werden ....

Juni 2017

Unsere Konfis haben es geschafft!

Juni 2017

Leider mussten wir unseren schönen Artikel über den Taufstein wieder offline nehmen. Wir kommen später darauf zurück ...

Juni 2017

Juchu, dank Tilman es gibt ein neues Thema in unserem "Kleinen Kirchenführer": Unser Taufstein .

Juni 2017

Es ist Sommer - Zeit für eine Radtour. Hier die besten Tipps dazu

Juni 2017

Endlich sind die Gottesdiensttermine für das nächste Quartal eingepflegt, sorry, hat länger gedauert ;-)

Juni 2017

So, jetzt haben wir auch ein paar vernünftige E-Mail Adressen ... hatten wir ja schon länger vor, aber es gibt immer so viel zu tun.
Auch wir von der Redaktion haben jetzt eine: webmaster (at) stmartin-kelsterbach (dot) de. Bitter gerne benutzen, z.B. wenn Sie Fehler finden oder Infos vermissen.

Juni 2017

Zur Reformation gibt es bei uns ein tolles Konzert: "Wer sich die Musik erkiest" mit colcantoFrankfurt , die wir immer wieder sehr gerne in unserer Kirche begrüßen.

Mai 2017

So, jetzt ist auch das Nussbaumfest dokumentiert, inklusive den richtigen Zeiten.

Mai 2017

Goldene Konfirmation in St. Martin - hier ein paar Eindrücke

April 2017

So, Kinondo ist "umgezogen" und hat jetzt eine eigene Rubrik bekommen. Auch der Brief von Tilman ist eingepflegt, aber es fehlen noch die Bilder - habe ich mir gerade noch mal angesehen, sie sind sehr eindrucksvoll ...

April 2017

Autsch - Fehler auf Seite 1 sind immer höchst peinlich, noch dazu, wenn man in der Einladung für die Gemeindeversammlung "Mai" statt "April" schriebt. Zum Glück hat Katja es gesehen und mir netterweise Bescheid gesagt ...
Ein paar andere Termine der Frauenhilfe waren auch nicht richtig - ich sollte meine Internetaktivitäten nicht immer nach Mitternacht machen ;-)

April 2017

Ein paar Aktualisierungen: Die Gemeindeversammlung steht an, ich hoffe auf ganz viele Gemeindeglieder, die vorbei kommen, es wird sicher wieder sehr informativ.

April 2017

Heute, Karfreitag, eine sehr meditative und musikalisch anspruchsvolle "Meditation zur Todesstunde Jesu ", absolut sehens- und hörenswert! Ich hoffe, wir schaffen es noch, die Musik für alle hörbar zu machen.

April 2017

So, Ostern mit Fanta-5 ist jetzt auch dokumentiert. Jetzt fehlen nur noch die Fotos von der Hauptversammlung der Frauenhilfe und wir sind wieder up to date.

April 2017

Zur Osterzeit gibt es wieder viele Aktionen und Gottesdienste.
Die Taizé Andachten sind leider schon fast wieder vorbei.
Jetzt kommt bald die Musikalische Meditiation zur Todesstunde Jesu .
Und dann ist schon bald Ostern, mit vielen Gottesdiensten und dem Osterfeuer .

März 2017

Erster Freitag im März = Weltgebetstag (nein, der heißt nicht mehr WGT der Frauen!).

Februar 2017

Der Weltgebetstag rückt näher, heute war wieder ein Vorbereitungstreffen, und so gibt es bei uns eine neue Startseite und neue Informationen auf der Seite des Weltgebetstages .

Januar 2017

So, jetzt sind auch die Änderungen in der Gottesdienstliturgie sichtbar und mit der Klausur verlinkt.

Januar 2017

Tag 1 der Gebetswoche: St. Martin richtet die Andacht aus und war zu Gast in der Christuskirche (übrigens auch eine sehr schöne Kirche). Schwere Mauersteine , die wir zu bearbeiten hatten ...

Januar 2017

Am Samstag war der Kirchenvorstand in Klausur: Gut war's, anstrengend war's, erfolgreich war's hoffentlich auch ;-)

Die Gebetswoche ist schon etwas besonderes, ich hab einfach mal die wichtigsten Infos auf Seite 1 gestellt.

Die Termine der Frauenhilfe und des Singkreises sind jetzt auch endlich online .

Januar 2017

Die ersten Veranstaltungen für dieses Jahr sind festgelegt - oder zumindest in der letzten Abstimmungsphase, so dass ich sie schon mal dokumentieren kann:
Gebetswoche aller Kelsterbacher Gemeinden
Weltgebetstag
Passionsandachten nach Taizé
Meditation zur Todesstunde Jesu

Januar 2017

Ich wünsche ein gesegnetes Neues Jahr! Wie sagte mein Kollege: "Die stille Zeit ist vorrüber, jetzt wird es wieder ruhiger". Recht hat er, aber wir sind nicht untätig:
Die Kelsterbacher Gemeinden organisieren die Gebetswoche für die Einheit der Christen , und Ostern steht ja quasi schon vor der Tür, so dass wir auch schon die Passionsandachten planen.

Dezember 2016

So, das Jahr neigt sich dem Ende, die letzte Änderung auf unserer Internetseite für dieses Jahr: Die Jahreslosung für 2017 steht auf der Startseite.
Ich wünsche ein gesegnetes Jahr 2017!

Dezember 2016

Es weihnachtet sehr, und so ist es nicht verwunderlich, dass auch dieses Jahr wieder Weihnachtsmarkt war. Unterstützt durch viele Freiwillige waren Frauenhilfe und Kirchenvorstand aktiv und konnten einen sehenswerten Markt auf die Beine stellen: Märchenfee , Posaunenchor, Café Martinsklause, Tombola, Verkaufsstände mit vielen selbstgebastelten/selbstgestric kten/selbstgenähten/selbstgeko chen Angeboten, zwei Konzerte (Chor Uriel und die Abendmusik ).
Nicht schlecht, oder?
Eine Fußbodenheizung am Karussell hätte mir noch gefallen ;-)

November 2016

Neue Termine der JuMas!

November 2016

Schon November? Oh ...
Die Adventsandachten werden vorbereitet, die üblichen Verdächtigen sind bereits bei der Planung: GoDi Team, Singkreis und Bibelteam. Am 30. November geht es los: Adventsandachten .

Oktober 2016

Tja, die Meisten werden es sicher schon gesehen haben: Auf der Startseite sind jetzt alle vier Aktionen vom Altstadtfest aufgeführt.
Und die fantastische Reise durch St. Martin habe ich mal wieder aufgenommen, die kann man sich immer mal ansehen, oder?
Sonst hat sich wenig geändert: Die Andachten in der Mönchhofkapelle, die in der Sommerzeit stattgefunden haben (und die ich mal wieder alle verpasst habe), sind verschwunden.
Ebenso alles aus dem Bereich Veranstaltungstipps. Aber: Die Adventszeit kommt in großen Schritten näher, so kann ich dort sicher bald auch die Adventsandachten ankündigen.

September 2016

So, es ist 2:00 Uhr nachts - ich versuche mal, ob ich die Links der gesammelten Aktivitäten hier zusammenstellen kann ohne zu viel Chaos zu verursachen:
Orgeltag
Denkmaltag

Fotoausstellung
Neue Konfis
und Verstärkung für unsere Kita
Na, das war ja gar nicht so schlimm ;-)

August 2016

Das Altstadtfest kommt näher, und so planen: Altstadtcafé, Führungen in St. Martin und das Orgelkonzert. Bisher nur ganz grob ...

Juli 2016

Wir hatten Sonne bestellt, und wir haben Sonne bekommen: Nussbaumfest 2016 bei herrlichstem Wetter.

Juli 2016

Heute war die Kirschin Elfriede zu Gast - leider waren recht wenig kleine Besucher von unserer Kita da, das war schade, denn die Veranstaltung war sehr nett.

Juni 2016

Schon ist der Juni fast vorbei, höchste Zeit mal wieder etwas an unserer Seite zu ändern:
Das Nussbaumfest steht vor der Tür.
Und die Sommerandachten in der Mönchhofkapelle freuen mich ganz besonders, da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der Kapelle vorbei radele.
Und die GoDi 's für Juli und August habe ich auch endlich eingetragen, immerhin sind bald wieder Sommergottesdienste: Schnuppermmöglichkeiten in unseren anderen Gemeinden ...

Juni 2016

Oha, schon wieder zu wenig auf unserer Seite gemacht.

Aber jetzt: Am Wochenende gab es zwei wirklich bemerkenswerte Jubiläen : 40 Jahre ehrenamtlich in einer Gruppe tätig zu sein finde ich schon enorm, wer schafft das heute schon? Aber zusätzlich hatten wir ein 80 jähriges Jubiläum, das ist wirklich unglaublich, oder?

Dafür gibt's auch noch gleich einen Veranstaltungshinweis: Die Kirschin Elfriede ist wieder da, speziell für unsere Hortkinder, aber die Einladung gilt auch allen anderen Kindern von Kelsterbach, die Interesse haben.

Mai 2016

Heute war die Gemeindeversammlung, eine gute Gelegenheit die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren zu lassen, aber auch eine gute Gelegenheit sich klar zu machen, wie viele verschiedene Gruppen unsere Gemeinde aktiv gestalten.

Mai 2016

Dank Urlaub und wenig Zeit ist auf unserer Internetseite im Mai leider wenig passiert. Aber der Urlaub geht dem Ende entgegen, so kann ich wieder ab und zu etwas sinnvolles machen, z.B. das Grillfest des Begegnungscafés auf Seite 1 stellen, ganz wichtig, weil sich der Ort der Veranstaltung geändert hat.

Und die Gemeindeversammlung steht ja auch vor der Tür.

April 2016

Die Frauenhilfe feierte ihre Jahreshauptversammlung. Wenn man nicht zumindest ein bisschen hinter die Kulissen blicken darf, kann man sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit und Organisation für so ein Fest nötig ist. Und wenn man nicht zumindest einmal etwas mitgeholfen hat, hat man keine Ahnung, wie toll alles Hand in Hand abgearbeitet wird, sonst wäre ein Fest dieser Größe nur durch Ehrenamtliche gestaltet, fast nicht möglich.
Schon das zweite Mal diese Woche, dass ich Profis bei der Arbeit zugucken durfte.

März 2016

Oha, heute ein Schreck in der Abendstunden: Plötzlich waren alle (alle!!!) Fotos von unser Seite verschwunden. Jetzt sind sie wieder da - it's magic!
Und das nur, weil ich die Fotos vom Osterfest einstellen wollte. Die sind jetzt da.
Und die Einladung zur Jahresfeier der Frauenhilfe ebenfalls.

März 2016

Heute war die Meditation zur Todesstunde Jesu. Auch wenn die Andacht sehr meditativ war, den passenden Kommentar gab meine Banknachbarin: "Da wurden die Pfeifen mal wieder richtig durchgeblasen".

März 2016

Die JuMa plant einen Familiengottesdienst und hat ein schönes Plakat dafür gemacht.

März 2016

So, jetzt sind auch die Neuigkeiten aus Kenia dokumentiert.

Der Bericht des letzten Begegnungscafés ist auch eingestellt, fehlen nur noch weitere Fotos.

März 2016

Heute war Weltgebetstag in der Friedensgemeinde, und unsere Gemeinde war zahlreich vertreten. Das muss sofort dokumentiert werden, auch wenn andere wichtige Themen schon länger warten, z.B. Neuigkeiten aus Kinondo und das Begegnungscafé letzte Woche.

Februar 2016

Habe diesmal am Gesamtbild der Seite etwas herum gespielt, jetzt gibt es auf der rechten Seite ein paar Knöpfe (Buttons auf Neudeutsch); ich hoffe, das gefällt :-)

Februar 2016

Lange nichts mehr passiert auf unserer Seite.
Gerade habe ich das Begegnungscafé auf die Startseite gestellt, es wäre toll, wenn einige kommen würden.
Und auf dieser Seite habe ich wieder "Mathe für Anfänger" aktiviert - das ist in der Fastenzeit eigentlich ganz interessant, oder?

Februar 2016

Der Weltgebetstag wirft seine Schatten voraus: Bei den Vorbereitungstreffen wird fleißig vorbereitung, und nun hat auch die Mörfelder Gemeinde einen passenden Film in ihr kleines Kino bekommen.

Februar 2016

Invokavit - der besondere Gottesdienst. Wir haben uns nicht ganz so eng an das offizielle Motto der Evangelischen Kirche gehalten, "Wege aus der Enge" statt "Sieben Wochen ohne Enge". Es wird ein besonderer Gottesdienst - für mich vor allem, wo ich jetzt gelernt habe, dass "Enge" das hebräische Wort für "Angst" ist, damit bekommt das Motto ein ganz besonderes "Geschmäckle".

Januar 2016

Kaum ist Weihnachten vorbei, steht schon Ostern vor der Tür, und damit wieder viele interessante Gottesdienste. Die Termine für Februar und März stehen bereits im GoDi Bereich, jetzt noch die besondern GoDis: Invokavit , die Taizé Andachten , der Weltgebetstag und der GoDi mit Tischabendmahl.
Und zu Ostern gibt es zusätzlich zu diversen GoDis natürlich auch die Meditation zur Todesstunde Jesu.

Januar 2016

Ein frohes Neues Jahr! Die Weihnachtszeit ist rum, die Artikel darüber sind verschwunden. Jetzt geht es weiter: Der Weltgebetstag steht vor der Tür.

Dezember 2015

In der "besinnlichen Adventszeit" ist vor lauter "Besinnung" wenig Zeit für die Pflege des Internets. Daher nur eine neue Startseite mit den Terminen der ganzen Gottesdienste um die Weihnachtszeit.
Ach doch, der Weltgebetstag wirft seine Schatten voraus.

Dezember 2015

Ein paar Änderungen auf der Startseite: Weihnachtsmarkt und Abendkonzert am 5. Dezember. Und mittwochs gibt es besinnliche Adventsandachten.

November 2015

Viel habe ich letzter Zeit nicht gemacht - im Gegensatz zu den JuMa's: Sie haben einen Flohmarkt organisiert, und Susanne hat mir netterweise einen netten Artikel darüber geschickt ;-)

Außerdem hier die Informationen über die Adventsandachten.

November 2015

Und endlich habe ich es auch geschafft, den Bericht Bericht über die JuMa Übernachtung einzustellen.

Und damit der Flohmarkt der JuMas gut ins Bild gerückt wird, kommt er bis zum Wochenende alleine auf die Startseite.

November 2015

Achtung: Update - Dank Tilmans Rückfrage habe ich jetzt auch die anderen Fotos von Kinondo in meinem Postfach gefunden und gleich eingebunden, es lohnt sich also ein zweiter Blick auf die Seite: Wasser für Kinondo

November 2015

Mal ganz kurz zwischendurch eine Seite aufgebaut, die Tilman geschrieben hat. Muss sie noch ordentlich einbinden, und vielleicht noch mehr Fotos anhängen, aber hier schon mal ein toller Bericht über Wasser für Kinondo .

November 2015

Goldener Oktober - gar keine Zeit um vor dem PC zu sitzen. Doch jetzt ist endlich November, da kann ich wieder was tun. Schritt 1: Die JuMas haben einen Flohmarkt organisiert, das gehört natürlich auf Seite 1.

Oktober 2015

Nachdem mein Laptop weg ist, war es etwas schwierig Änderungen und Neues zu gestalten.
Jetzt ist es endlich so weit: Auch wenn es noch lange hin ist - die Adventsgottesdienste sind auf unserer Seite.

Oktober 2015

Schon ist es wieder Herbst - und das dauernde Sprengen ("bumm") des Rasens hat ein Ende ;-) Da bleibt mehr Zeit sich anderen Dingen zu widmen, z.B. das Erntedankfest zu dokumentieren und endlich mal die Fundstücke in der Kirche zu fotografieren, die leider in irgendwelchen Schränken bei uns verstauben.

September 2015

Unser Posaunenchor besteht seit nunmehr 90 Jahren - das ist gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit unglaublich! Ein guter Grund zu feiern, denn soviel ehrenamtlichem Engagement gebührt höchster Respekt. Und wir haben gefeiert ...

September 2015

Letztes Wochenende war ausgebucht: Am Samstag zunächst ein "Arbeitsessen" (erst wurde gearbeitet, dann gegessen), am Sonntag dann die offizielle Verabschiedung des alten Kirchenvorstandes und die Einführung des neuen. Leider fehlt jemand auf dem gemeinsamen Foto ... vielleicht fange ich noch mal zu retouchieren ;-) Zu finden auf der Startseite.

Dort findet sich auch die Info über das nächste Wochenende, da feiert unser Posaunenchor sein 90 jähriges Bestehen, das ist doch was, oder?

September 2015

Zwei Tage Altstadtfest - anstrengend, aber super gut. Schnell ein paar Fotos hochgeladen .

September 2015

September = meteorologischer Herbstanfang = Kelsterbacher Kerb ... und wir waren dabei.

Höchste Zeit auch mal wieder Fotos auf der Seite des Singkreises und des Posaunenchors einzufügen.

Und auch der Festgottesdienst zum 90 jährigen Bestehens des Posaunenchores bekommt eine eigene Seite.

Jetzt noch schnell die Startseite anpassen, denn nächste Woche ist schon das Altstadtfest - und wir öffnen wieder Tor und Tür.

Huch, es gab ja gar kein Foto vom Stolle-Häuschen. Na, das habe ich doch gleich mal eingebaut, sowohl auf der Seite der Gebäude als auch im Kirchenführer .

August 2015

Das GoDi Team hatte schon sein erstes Treffen, das nächste steht vor der Tür - und ich bin auf jeden Fall dabei :-)

August 2015

Oh je, das gute Wetter ist ganz schlecht für unseren Internetauftritt - bei der Wahl ob Gartenliege mit Buch oder Laptop mit Internetauftritt zieht unsere Seite leider viel zu oft den Kürzeren.

Zum Glück haben wir aber aktivere Ehrenamtliche als mich: Carsten hat die Facebookseite "sichtbar" gemacht, und sie ist wirklich super geworden.

Juli 2015

Mit deutlicher Verzögerung (die Woche war anstrengend), aber zumindest noch im Juli: Endlich die Fotos vom Sommerkonzert .

Juli 2015

Trotz eines langen, anstrengenden, heißen Tages noch schnell die Fotos und ein paar kleine Anmerkungen über das Nussbaumfest zusammen gestellt.
Und natürlich das Sommerkonzert auf Seite 1 gepackt!

Juni 2015

Endlich, auch das Nussbaumfest dokumentiert, das war ja höchte Zeit!

Juni 2015

Carsten war fleißig: Die Kirschin Elfriede und das Sommerkonzert stehen jetzt bei den Veranstaltungstipps .
Und auch das Programm zum Denkmal- und Orgeltag ist fertig - das Altstadtfest wird wieder genial werden!

Juni 2015

In der Mönchhofkapelle gibt es in den Sommermonaten Andachten , eine gute Gelegenheit für eine Radtour.

Mai 2015

Es ist viel passiert: Heute Pfingstmontag in der Mönchhofkapelle gefeiert: Pfingsten ist mein Lieblingsfest - der Heilige Geist wird meiner Meinung nach maßlos unterschätzt ;-)

Und wo ich schon mal dort war, hab ich natürlich auch ein paar Fotos gemacht - die sich nun vor allem auf den zwei Mönchhofseiten (und Nr. 2 ) des Kirchenführers finden.

Und last but not least: Joachim hat die roten Paramente beschrieben, sehr lesenswert!

Mai 2015

Pfingstmontag rückt näher: Gottesdienst, Picknick und Pilgerung musste ich natürlich gebührend auf der Startseite dokumentieren.

Mai 2015

Neuigkeiten von unserer Jugend: JuMa Treffen.

Mai 2015

Gemeinsamer Himmelfahrtsgottesdienst bei strahlend blauem Himmel: Himmlisch!

April 2015

Auch diese Woche hat einen Feiertag: Himmelfahrt. Und am Mittwoch davor wird aufgebaut, vielleicht finden sich ja noch ein paar helfende Hände.

April 2015

Alle sechs Jahre wieder: Kirchenvorstandswahl.
Und Ostern ist vorbei ... und so wandert die "Meditation zur Todesstunde Jesu" inklusive dem Programm zum Ausdrucken aus den Veranstaltungstipps in die Liste der Veranstaltungen.

Apr 2015

Nicht viel Neues im Moment, die neue Startseite mit der "Meditation zur Todesstunde Jesu " habt Ihr sicher schon gesehen, aber jetzt - wie versprochen - Teil 2 der mathematischen Spielereien (Tipp auf dieser Seite).

März 2015

Das Fest der Frauenhilfe war wieder absolut genial. Ein großer Dank an alle Helfer und Unterstützer.

März 2015

Dank Katja nun doch endlich ein kleiner Artikel über unsere Flüchtlinge: Schulranzen für unsere kleinen Gäste .

März 2015

Tja, im Moment ist wenig los. Ein paar neue Termine für die Treffen der Frauenhilfe und des Singkreis, kleine Änderungen auf der Seite des Weltgebetstages.
Ich glaube, ich sollte etwas über die Flüchtlinge und die fehlenden Paten schreiben, aber im Moment fehlt mir dazu die Ruhe ...

März 2015

Heute einen tollen Weltgebetstag erlebt (ja, der heißt nicht mehr "Weltgebetstag der Frauen" - aber wir hatten leider trotzdem nur einen Quotenmann).
Und dort auch ein interessantes Gespräch mit Pfarrer i.R. Bremer gehabt, deshalb der neue Tipp hier (kurz vor Ostern gibt's den zweiten Teil des Gesprächs: Wie lang sind eigentlich drei Tage?).

März 2015

Das Jahresfest der Frauenhilfe steht vor der Tür und hat sich einen Platz auf Seite 1 verdient.
Dank steigenden Temperaturen habe ich den winterlichen Tipp (warum beschlägt bei uns die Brille nicht?) auf dieser Seite entsorgt.

Feb 2015

Das Programm zur Musikalischen Meditation zur Todesstunde Jesu ist da!
Der Evangelische Kirchentag findet diese Jahr in Stuttgart statt. Unser Dekanat organisiert Fahrt und Unterkunft.

Feb 2015

Neue Infos über "St. Martin - Sehen, Hören & Erleben " - das Programm nimm Gestalt an.
Was passiert mit dem Gnu in unserem Klingelbeutel? Die Antwort gibt's hier ...
Der Tipp auf dieser Seite hatte auch ein Update nötig.

Feb 2015

Ein paar neue Termine sind dazu gekommen: Goldene Konfirmation, Meditation zur Todesstunde Jesu, ... alles im Terminkalender zu finden. Der 13. September (Deutscher Orgeltag, Tag des offenen Denkmals und Altstadtfest) wird wieder etwas besonderes.
Die Gemeindeversammlung ist vorbei und muss natürlich auch dokumentiert werden, immerhin haben wir jetzt genug Kandidaten für die KV Wahl im April.
Und jetzt habe ich auch endlich gemerkt, dass "Jan 2014" für die Aktivitäten des letzen Monats nicht ganz korrekt ist ;-)

Jan 2015

Es gibt endlich wieder neue Veranstaltungen:
* Gemeindeversammlung
* Kirchenvorstandswahl
Auch im Terminkalender hat sich einiges getan.

Jan 2015

Dank dem Engagement von Pfarrer Bremer hat Herr Danier von der Firma Förster & Nicolaus Orgelbau die Fotos des Innenlebens unserer Orgel kommentiert - nur für Profis ;-)
Ich "weiß" was: Bei den liturgischen Farben und dem Tipp auf dieser Seite wurde etwas "geweißelt".

Jan 2015

Der offizielle Einführungsgottesdienst für Pfarrer Weinberg.
Neues Bild beim Posaunenchor .
Der Baum muss weg: Höchste Zeit, den Weihnachtsbaum aus der Kirche zu schmeißen.
Und auf dieser Seite der neue Tipp über den Unterschied zwischen Händen, Füßen - und Schafen.

Jan 2015

Einige Neuigkeiten bei der Frauenhilfe:
Bericht über die Jahreshauptversammlung der Frauenhilfe,
und auch die Adventsfeier der Frauenhilfe hat ihren Platz gefunden.
Außerdem die Einladung zum Jahresfest am 21. März.

Jan 2015

Neue Startseite: Einführungsgottesdienst Pfarrer Weinberg

Neuer Text beim Weltgebetstag inklusive dem Termin.

Veranstaltungstipp: Die Kirche wird wieder in den Normalzustand gebracht ("Und weg ist der Baum").

Und auch der Weihnachtsmarkt 2014 hat dank Katja jetzt ein paar Texte bekommen.

Seit Weihnachten ist auch die Krippe "vollständig".

Jan 2015

Krippenspiel 2014 und die dazu gehörende Vorbereitungen .

Jahreslosung 2015 eingebaut.

Dez 2014

Das besondere Weihnachtsgeschenk für unsere Leser: Der Orgel-Flyer

Dez 2014

Die Krippe ist geschmückt

Dez 2014

Unser neuer Pfarrer: Alfred Weinberg

Dez 2014

Pfarrerin Benoit verlässt uns.

Dez 2014

Endlich die Bilder vom Zeltgottesdienst der Kelsterbacher Kerb.

Dez 2014

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2014

Dez 2014

Veranstaltungstipp : Die Kirche wird weihnachtlich geschmückt: Krippe und Weihnachtsbaum werden aufgebaut - und Abend und Arbeit dürfen gebührend ausklingen (Findet sich mittlerweile unter Veranstaltungen )

Dez 2014

Neues Foto beim Posaunenchor

Nov 2014

Der Kindergarten sucht einen neuen Erzieher oder eine neue Erzieherin

Nov 2014

Die Frauenhilfe trifft sich in der Christusgemeinde und feiert ihre Adventsfeier.

Nov 2014

Osterei versteckt :-) Nein, dafür gibt es hier keine Link ;-)

Nov 2014

JuMa - die Jugendgruppe von St. Martin

Sep 2014

Fanta 5 singen a cappella in der St. Martinskirche.

Sep 2014

Parallel zum Altstadtfest öffnen wir die Kirche und bieten diverse Kirchenführungen an: St. Martin sehen, hören und erleben

Aug 2014

Blick hinter die Kulissen: Unsere Orgel von innen

Aug 2014

Unser neuer Organist stellt sich vor: Johannes Schober

Jul 2014

Wissen Sie warum der "Teppich" auf dem Altar manchmal eine andere Farbe hat? Liturgische Farben

Mai 2014

Tipp für eine Radtour: Die Mönchhofkapelle

Apr 2014

Kleiner Kirchenführer für die St. Martinskirche


   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Hauptmenu
 
Submenu
 
bottom