top

RepairCafé - Die Martinsschrauber

Reparatur- und Erzählcafé

Martinsschrauber – Tüftler trafen sich

Es ist geschafft, ein Anfang ist getan! Das neueste Projekt von St. Martin ist erfolgreich gestartet: Am 11. Januar gab es im Sälchen hinter der Kirche die erste Infoveranstaltung der Martinsschrauber.
Die Idee eines RepairCafés (das wir bei uns unter dem Namen „Martinsschrauber“ etablieren wollen) ist einfach:
1. Gemütliches Beisammensein mit guten Gesprächen
2. Müll vermeiden indem Kaputtes repariert statt weggeworfen wird
3. Können und Wissen sinnvoll einsetzen

Die Reihenfolge ist nicht von ungefähr: Schon bei der Infoveranstaltung gab es einen regen Austausch der Tüftler und Organisatoren: Randbedingungen wurden geklärt, Wünsche geäußert, Pläne geschmiedet. Auch der persönliche Kontakt kam nicht zu kurz. Mehr als ein Dutzend Interessierte waren gekommen und trugen gute Ideen zusammen.

Schon hier zeigte sich, wie viel Potential im Sälchen zusammen saß: Es gab Spezialisten für Elektro, Fahrrad, Fliesen, Handy, Holz, Näharbeiten, PC, Verträge, …

Wenn das Projekt „Martinsschrauber“ so weiter läuft, wird das eine tolle Sache!

RepairCafé „Martinsschrauber“:

Wann, wo und was überhaupt?

Und hier das Kleingedruckte ganz groß

Das können wir tun

Bei folgenden Problemen versuchen wir Ihnen zu helfen:

  • Elektrokleingeräte wie Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Lampen, Toaster, ...
  • Kleinere Näharbeiten wie Knöpfe annähen, kleine Nähte, Löcher ...
  • Handy, PC: Adressen eingeben, generelle Probleme, ...
  • Kleingedrucktes: Sie können etwas nicht erkennen, wir gucken mal.
  • Fahrräder
  • Etwas muss geklebt oder gelötet werden.

Bitte nur ein Teil pro Person wenn es bei uns voll ist. Brauchen Sie noch etwas stellen Sie sich bitte noch mal hinten an.

Das machen wir nicht

Natürlich können wir nicht alles reparieren:

  • Großgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen können wir natürlich nicht reparieren.
  • Wir kommen nicht vorbei - Sie bringen uns, was gemacht werden soll.
  • Wir entsorgen keinen Schrott - Sie nehmen alles wieder mit.
  • Wenn wir etwas auseinander genommen haben und feststellen, das wir es nicht reparieren können, bauen wir es normalerweise nicht wieder zusammen

So erreichen Sie die Martinsschrauber

Kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!


   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Hauptmenu
 
Submenu
 
bottom