top

Gelungener Start für die Jugendgruppe der St. Martinsgemeinde

Am Samstag, dem 20.09.2014, traf sich die neue Jugendgruppe der St. Martinsgemeinde zur ersten Gruppenstunde im Haus Feste Burg. Sechs Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren waren gekommen und hörten gespannt, was Daniela und Susanne für die Gruppe vorbereitet hatten.

Wir wollen nach dem KiGo, für den ihr jetzt schon zu alt seid, etwas Neues mit euch machen, hieß es schon gleich zu Beginn. Ihr sollt mitbestimmen, wie sich unsere Gruppenstunden gestalten. Damit auch alle mitarbeiten und überlegen konnten, hatte Daniela für jeden kleine Hefte und Stifte besorgt, in die sofort eifrig eingetragen und geschrieben wurde. Wir brauchen zuerst einen Namen für unsere Gruppe und für unser Maskottchen (ein kleines Engelkuscheltier), das bei jedem Treffen dabei ist und als „Sprachrohr“ in der Anfangsrunde dient (der Engel geht reihum und wer ihn hat darf sprechen, die anderen hören zu). Nachdem wir ein bisschen mit den Anfangsbuchstaben von allen rumgespielt und einige Namen für unser Maskottchen zur Auswahl aufgeschrieben hatten, legten wir unsere Gruppenregeln fest.

Es gab noch viel zu besprechen, hier die Ergebnisse: der Samstagnachmittag passt bei vielen nicht (deshalb fehlten auch unsere Jungs und noch einige Mädchen, die sonst zur Gruppenstunde dazugehören), in Zukunft treffen wir uns immer am dritten Sonntag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr, das nächste Mal am Sonntag, den 19.10.2014. Wir wollen gemeinsam frühstücken, wofür jeder etwas mitbringt. (Doodleliste wird per Mail nochmal verteilt) Sollten wir einen Ausflug unternehmen, kann dieser nach Absprache auch samstags stattfinden. Wir werden das Krippenspiel für die Kinderchristmette an Heilig Abend gestalten. Hierfür haben wir schon konkrete Ideen und Vorstellungen festgelegt. Alle freuen sich darauf.

Beim abschließenden Brezel- und Kekseessen wurde noch weiter überlegt, geplant und Ideen gesammelt. Zum Schluss waren sich alle einig, wir freuen uns riesig aufs nächste Mal und bringen auch noch Geschwister und Freunde mit! (ab 9 Jahren)


   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
Hauptmenu
 
Submenu
 
bottom